Das lange Warten hat ein Ende , denn aus einer Idee ist endlich Wirklichkeit geworden. Bei rikefe die Vitaltankstelle ist jeder herzlich eingeladen über den ersten Barfußpfad im Glockenbachviertel zu laufen.
Die unterschiedliche Haptik der Steine sorgen für zahlreiche Impulse, die Fußreflexzonen zu stimulieren. Je nach Steingröße, werden diese dann unterschiedlich stark stimuliert. Mal mehr, mal weniger. Reflexzonen, die mit Schmerz reagieren deuten auf belastete Zonen hin und können über die Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt behandelt werden. Der Fußparcours hat in den wenigen Tagen nach Entstehung schon gezeigt, wie die Reizwahrnehmung der Steine nach einer Fußreflexzonenbehandlung verändert.
Es ist zudem wissenschaftlich belegt, dass der Fuß über seine sensorische Wahrnehmung eine tragende Rolle hat, Körper- bzw. Muskelspannung zu beeinflussen und auszugleichen.Wer also täglich seine Füße mit unterschiedlichen Reizen versorgt, stimuliert positiv seine Fußreflexzonen und sorgt zudem für Harmonie im Muskel-und Skelettsystem. Das gilt übrigens für Mensch und Tier gleich.